Constellation hat die Ernennung von Abhy Maharaj zum neuen CEO mit Wirkung zum 1. Oktober 2026 bekannt gegeben. Abhy wird die Nachfolge des derzeitigen CEO, Carlos Rodriguez, antreten, der in den Beirat wechseln und die M&A-Strategie von Constellation unterstützen wird.
Nils S. Andersen, Vorstandsvorsitzender von Constellation: „Im Namen des Vorstands möchte ich Carlos für seine visionäre Führung von Constellation in den letzten vier Jahren danken. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen durch Übernahmen und den Ausbau neuer Kapazitäten in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unter Berücksichtigung der Marktbedürfnisse zu einem europäischen Marktführer entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass er dem Vorstand beitreten und uns auf unserem Weg weiterhin unterstützen wird. Seit seinem Eintritt im Februar 2025 als Chief Commercial Officer hat Abhy seine Qualitäten beim Verständnis der Märkte, im Umgang mit Kunden sowie bei der Leitung der Transformations- und Integrationsarbeit unter Beweis gestellt. Mit seiner Branchenerfahrung wird er Constellation in der nächsten Phase kompetent führen, in der der Fokus weiterhin auf Kundenbedürfnissen, Wachstumschancen und der Stärkung der operativen Plattform liegen wird. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit unter seiner Führung.“
Carlos Rodriguez: „Ich freue mich sehr über Abhys Ernennung. Er hat sich als innovativer, kooperativer und ergebnisorientierter Führungskraft erwiesen, der über eine nachweisliche Erfolgsbilanz in den Bereichen Unternehmenswachstum, Transformation und operative Exzellenz sowie über Kompetenzen in den Bereichen Automatisierung und Technologie verfügt. Abhy ist bestens aufgestellt und hat die volle Unterstützung des Beirats, um den strategischen Plan des Unternehmens erfolgreich umzusetzen. Ich wünsche Abhy alles Gute. Ich möchte allen Mitarbeitern von Constellation für ihre hervorragende Unterstützung und ihr Engagement in den vergangenen vier Jahren danken.“
Abhy: „Es ist mir eine Ehre und ein Privileg, die Nachfolge von Carlos als CEO von Constellation anzutreten. Dank seiner Führung ist Constellation mit einer geschlossenen Unternehmenskultur und soliden Wachstumsaussichten gut für die Zukunft aufgestellt. Als neuer CEO bin ich entschlossen, die talentierten und fleißigen Mitarbeiter zu führen, die Constellation zu einem großartigen Unternehmen machen, und weiterhin langfristigen Wert zu schaffen. Ich freue mich darauf, unsere enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten fortzusetzen, um den europäischen Kühlkettenmarkt weiter zu verbessern.“
Vor seinem Eintritt bei Constellation hatte Abhy Vorstands- und Führungspositionen bei NewCold Coöperatief inne, einem Entwickler und Betreiber hochautomatisierter Kühlhäuser. Davor war er elf Jahre lang in leitenden Führungspositionen bei der Fonterra Cooperative Group tätig, dem weltweit größten Exporteur von Milchprodukten mit Absatz in 130 Ländern.
(Quelle: Constellation Cold Logistics)