Produkte
Im modularen ECI-Antriebsbaukasten von ebm-papst findet sich für jede Shuttle-Anwendung die passende Lösung. - © ebm-papst
03.03.2025

Antriebslösungen für AGV, AMR, Shuttles und Co.

Die Intralogistik fordert nicht nur robuste und sichere Antriebe, sondern auch solche, die sich mit möglichst geringem Aufwand zuverlässig in ganz unterschiedliche Steuerungssetups integrieren lassen. ebm-papst zeigt auf der diesjährigen LogiMAT (Halle 8, Stand B58) dafür verschiedene Beispiele.

Bewährtes Fahr-Lenk-System mit neuem Safety-Konzept

Das kompakte Fahr-Lenk-System ArgoDrive hat sich seit seiner Markteinführung in verschiedenen Anwendungen mit Fahrerlosen Transportsystemen bzw. Autonomen Mobilen Robotern bewährt. Es lässt sich flexibel mit Antriebsreglern verschiedener Hersteller kombinieren. Das reduziert den Implementierungsaufwand im Feld auf ein Minimum. Auf dem Messestand zeigen die Antriebsexperten dazu unterschiedliche Aufbauten. Um Safety-Funktionen für den ArgoDrive gemäß der einschlägigen Vorgabe noch einfacher umsetzen zu können, bietet Safe Velocity von Siemens neue interessante Möglichkeiten. Anstatt Lenkwinkel- und Drehzahlinformationen redundant im Fahr-Lenk-System zu erfassen und an die Steuerung zu übertragen, nutzt Safe Velocity als zusätzliches Signal Informationen aus den Sicherheits-Laserscannern des AGV bzw. AMR. Mit den ermittelten Daten prüft es, ob diese Informationen zu Lenkwinkel- und Geschwindigkeitsinformationen des ArgoDrives plausibel sind. Damit werden die zusätzlichen Safety- und/ oder Inkrementalgeber nicht mehr benötigt, um die Bewegungsrichtung des AGV bzw. AMR sicher zu bestimmen. Safe Velocity erhielt im Dezember vom TÜV die angestrebte Zertifizierung. Auf dem Messestand zeigt ebm-papst sowohl einen konventionellen Demo-Aufbau mit redundanten Informationen aus dem Fahr-Lenk-System als auch einen Lösungsaufbau mit Safe Velocity.

ArgoDrive mit Safe Velocity: Safety ohne Redundanz beim Safety- oder Inkrementalgeber - © ebm-papst
ArgoDrive mit Safe Velocity: Safety ohne Redundanz beim Safety- oder Inkrementalgeber © ebm-papst
Für jedes Shuttle den richtigen Antrieb

Der BLDC-Antrieb ECI 80 ist ein Antrieb, der in Kombination mit robusten Optimax Planetengetrieben vor allem bei Shuttle-Anwendungen, aber auch in Förder-, Lager- und Sortiersystemen eingesetzt wird. Er hat eine Nennleistung von bis zu 750 Watt, ein robustes Aluminiumgehäuse und erfüllt standardmäßig die Anforderungen an die Schutzart IP54. Zum modularen Antriebssystem gehören auch verschiedene Planetengetriebe mit unterschiedlichen Untersetzungen sowie Encoder- und Bremsmodule. Allerdings hat jede Shuttle-Anwendung individuelle Anforderungen an die eingesetzte Antriebstechnik. Deshalb beraten die Antriebsexperten, welche Komponenten aus dem stetig wachsenden modularen Antriebssortiment im jeweiligen Einsatzfall die passenden sind. Auch hierzu werden in Stuttgart verschiedene Varianten zu sehen sein.

(Quelle: ebm-papst)

Schlagworte

AGVAMRAntriebAntriebskonzeptAntriebstechnikFahr-Lenk-SystemFahrzeugsteuerungFTSIntralogistikLogiMATLogiMAT 2025LogistikSafety & SecuritySteuerungSteuerungenSteuerungstechnikTransport

Verwandte Artikel

16.10.2025

Toyota definiert Effizienz im Lager neu

Mit der neuen Optio L-Serie hebt Toyota Material Handling Ergonomie und Energieeffizienz auf ein neues Niveau. Die smarten Kommissionierer vereinen Sicherheit, Komfort un...

Flurförderzeuge FTS Handel Intralogistik KI Lithium-Ionen-Batterie Logistik Steuerung Unternehmen
Mehr erfahren
Ranga Yogeshwar war Keynotespeaker am Nachmittag des 2. Tages.
15.10.2025

Innovationen, Ideen, Impulse für die Zukunft der Logistik und Robotik

Der Logistics Summit und der Mobile Robotics Summit 2025 vereinten vergangene Woche führende Köpfe aus Industrie, Technologie und Wissenschaft. Zwei Tage lang drehte sich...

AGV AMR Automatisierung Digitalisierung Flurförderzeuge FTS Gabelstapler Intralogistik KI Lieferketten Logistik Robotics Robotik Stapler Transport Unternehmen
Mehr erfahren
v.l.n.r.: Univ.-Prof. Dr. Günter Knapp, Sigrid Hofmann, HR Dr. Herbert Knapp, Mag. Tanja Knapp
13.10.2025

Generationenwechsel im Aufsichtsrat der Knapp AG

Mit Tanja Knapp und Sigrid Hofmann übernehmen zwei Enkelinnen des Firmengründers den Aufsichtsratsvorsitz der Knapp AG. Der Generationenwechsel unterstreicht die familiär...

AMR FTS Handel Intralogistik Logistik Umsatz Unternehmen
Mehr erfahren
Visionary AI-Assist Application
07.10.2025

Smarte Sensorik für präzisen Outdoor-Kollisionsschutz

Mit dem Visionary AI-Assist präsentiert Sick eine KI-basierte Sensorlösung für sichere Umfelderkennung im Außenbereich. Die Kombination aus 2D- und 3D-Bildverarbeitung er...

AMR Baumaschinen FFZ FTS KI Montage Sensor Software Steuerung Video
Mehr erfahren
06.10.2025

Neura Robotics übernimmt ek robotics

Die ek robotics GmbH hat mit der Neura Robotics GmbH einen neuen Eigentümer gefunden. Damit ist die Zukunft des traditionsreichen Unternehmens langfristig gesichert.

AMR Entwicklung FTS Innovationen Intralogistik Logistik Robotics Robotik Umsatz Unternehmen
Mehr erfahren