Anwenderbericht
Die Ladeanzeige signalisiert: Der Roboter lädt – sicher, kabellos und im laufenden Betrieb. - © Wiferion
04.07.2025

Daimler Trucks setzt auf kontaktloses Laden mit Wiferion

Bei Daimler Trucks Mexico sorgt eine kontaktlose Ladeinfrastruktur für eine neue Qualität der Produktionsautomatisierung. Gemeinsam mit FlexQube, PohlCon und Wiferion hat der Nutzfahrzeughersteller ein drahtloses Energieversorgungskonzept für Autonome Mobile Roboter realisiert – integriert direkt in die Montagelinie.

Die autonome Kit-Delivery-Flotte von FlexQube transportiert in der mexikanischen Daimler-Produktion Materialien vom Kommissionierbereich bis zur Engine-Transmission-Line – auf einer Strecke von rund 250 Metern. Entscheidend für den Erfolg: Die Roboter werden nicht wie üblich an separaten Stationen geladen, sondern direkt während des Montageprozesses. An zwei Übergabepunkten stoppen die Fahrzeuge jeweils für 3 bis 4 Minuten – genau diese Zeit wird nun genutzt, um die Batterien induktiv mit Energie zu versorgen.

Bodenintegrierte Lösung: sicher, wartungsfrei, platzsparend

Herzstück des Systems ist das Wireless Charging Protection System (WCPS) von PohlCon. In Kombination mit der induktiven Ladetechnologie von Wiferion wird es direkt im Boden installiert – an definierten Stopppunkten der Roboter. Der Ladevorgang beginnt vollautomatisch, sobald ein Roboter über dem Ladepad hält. Die kontaktlose Energieübertragung funktioniert verschleißfrei, ist wartungsarm und stellt keine Gefahr für Mitarbeitende dar. Die Ladeflächen sind flach, begehbar und behindern weder Mensch noch Maschine.

„Unser Ziel war es, Energie dort bereitzustellen, wo sie im Prozess ohnehin gebraucht wird – ohne Umwege und ohne zusätzliche Infrastruktur“, sagt Dennis Thiele, Teamleitung Wireless Charging Infrastructure bei PohlCon GmbH. „Das WCPS macht genau das möglich: Es ist sicher, effizient und vollständig in die Produktionsumgebung integrierbar.“

Energie dort, wo sie gebraucht wird: Das Wireless Charging Protection System (WCPS) von PohlCon wird direkt in den Boden eingelassen. Die induktive Ladefläche ist begehbar, sicher und wartungsfrei. - © Wiferion
Energie dort, wo sie gebraucht wird: Das Wireless Charging Protection System (WCPS) von PohlCon wird direkt in den Boden eingelassen. Die induktive Ladefläche ist begehbar, sicher und wartungsfrei. © Wiferion
Maximale Verfügbarkeit – ohne Kompromisse

Dank der Lösung bleibt die FlexQube-Flotte rund um die Uhr einsatzbereit – ohne energiebedingte Standzeiten. Die kabellose Energieversorgung erfolgt exakt dort, wo der Prozess ohnehin einen kurzen Stopp erfordert. So entsteht ein kontinuierlicher Produktionsfluss, der sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit im Shopfloor erhöht. Gleichzeitig entfällt die Notwendigkeit separater Ladezonen – wertvolle Fläche kann für andere Produktionsschritte genutzt werden.

„Mit In-Process-Charging schaffen wir die Grundlage für eine neue Energieeffizienz – ohne Betriebsunterbrechung, ohne Kompromisse“, sagt Matthieu Ebert, Director Product & Technology bei Wiferion – a PULS business unit. „Der Daimler-Case zeigt, wie leistungsfähig eine intelligent integrierte Ladeinfrastruktur heute sein kann.“

(Quelle: Wiferion)

Schlagworte

AMRAutomatisierungAutonome Mobile RoboterFTSKIMobile RoboterMontageProduktionTransport

Verwandte Artikel

Auf der automatica 2025 in München präsentiert ABB Robotics ihre Vision von Vielseitigkeit und Autonomie in der Industrierobotik, darunter den autonomen mobilen Roboter (AMR) Flexley Mover P603 mit Visual-SLAM-Technologie
15.07.2025

ABB zeigt kompakten KI-gestützten AMR

Mit der Einführung des Plattform-AMR Flexley Mover P603 erweitert ABB ihr Portfolio an KI-gestützten autonomen mobilen Robotern. Der P603 bietet eine Traglast von bis zu...

AMR Antrieb Container Intralogistik KI Logistik MINT Navigation Produktion Produktionsumgebungen Robotics Robotik Sensor Sensoren Software Systemintegratoren Transport Unternehmen
Mehr erfahren
Monika Steger, Geschäftsführerin bei Bayern Kapital
14.07.2025

Bayern Kapital beteiligt sich an Robotik-Startup

Bayern Kapital, die Venture- und Growth-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern, beteiligt sich erneut an Filics, einem Robotik-Startup mit Sitz in München und Entwick...

Antrieb Entwicklung FTS Gabelstapler Handel Intralogistik Lieferketten Logistik Produktion Robotik Stapler Transport Transportroboter Unternehmen
Mehr erfahren
Insgesamt sieben Pick-and-Place-Roboter mit KI-gestützter Softwareplattform und automatischer Bestückung der Putwall wurden an die DeltiLog GmbH ausgeliefert
11.07.2025

Sereact liefert sieben Roboter an DeltiLog

Mit dem Versand von sieben Pick-and-Place-Robotern an das 3PL-Unternehmen DeltiLog setzt Sereact ein starkes Zeichen für die Skalierung seiner KI-basierten Robotiklösunge...

3PL KI Robotik Unternehmen
Mehr erfahren
Das Herz der Lösung ist das Evo Shuttle für alle Temperaturzonen im Lebensmittelhandel
09.07.2025

Knapp implementiert E-Grocer-Lösung bei Woolworths

Für das erste vollautomatisierte Central Fulfillment Centers (CFC) in Auburn (Western Sydney, Australien) von Woolworths hat Knapp die E-Grocer-Lösung implementiert. Sie...

Automatisierung FTS Handel Innovationen Logistik MINT
Mehr erfahren
Der Roboterarm des KMR iisy CR läuft auf dem neuen, skalierbaren und flexibel anpassbaren Betriebssystem iiQKA.OS2 mit vollständigem Virtual Robot Controller (VRC).
08.07.2025

KUKA präsentiert neue AMR-Variante

Mit dem KMR iisy CR präsentiert KUKA seinen AMR als Variante für den Reinraum in den Traglastklassen 11 und 15 Kilogramm. Die Cleanroom-Modelle erfüllen die Anforderungen...

AMR FTS KI Produktion Software Steuerung Transport Transporte Verpackung Wasserstoff
Mehr erfahren