Wirtschaft
© IFR
22.10.2024

Takayuki Ito ist neuer Präsident des Welt-Roboter-Verbands IFR

Takayuki Ito ist neuer Präsident des Welt-Roboter-Verbands IFR

Das Executive Board der International Federation of Robotics (IFR) hat Takayuki Ito zum Präsidenten gewählt. Gleichzeitig wurde Jane Heffner zur neuen Vizepräsidentin der IFR ernannt.

Takayuki Ito (Fanuc Corporation) folgt auf Marina Bill (ABB), die den rotierenden Posten seit 2022 innehatte. „Ich bin stolz darauf, die Arbeit meiner Vorgängerin Marina Bill fortzusetzen, die eine großartige Botschafterin für die Welt der Robotik war“, sagt Takayuki Ito. „Wir erleben derzeit weltweit einen rasanten Wandel in der Automation von Industrie- und Dienstleistungssektoren. Ich freue mich mit Jane Heffner von Mobile Industrial Robots als neue Vizepräsidentin der IFR auf unsere gemeinsame Mission.“

Mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Robotik

Takayuki Ito blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Robotikbranche zurück. Aktuell arbeitet er als Chief Technical Advisor bei dem Roboterhersteller Fanuc Corporation in Oshino, Japan. Seit 1981 übernahm Takayuki Ito verschiedene Positionen bei FANUC: Im Jahr 1997 wurde er Executive Vice President für Fanuc Robotics in Nordamerika am Standort Detroit. Im Jahr 2002 kehrte er in die Fanuc-Zentrale in Japan zurück und übernahm die Rolle des General Managers für das Robot Technology Center.

Neue Vizepräsidentin Jane Heffner - © IFR International Federation of Robotics
Jane Heffner wurde zur neuen Vizepräsidentin der IFR ernannt. © IFR International Federation of Robotics
Neue Vizepräsidentin Jane Heffner

Die neue Vizepräsidentin der IFR, Jane Heffner, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in technologieorientierten Branchen, darunter Robotik, Automation, Automobilbau sowie Luft- und Raumfahrt. Derzeit ist sie Vice President Global Sales bei Mobile Industrial Robots (MiR), einem führenden Hersteller von autonomen mobilen Robotern. In dieser Funktion ist Heffner von Detroit aus für die globale Vertriebsstrategie des Unternehmens verantwortlich. Bevor sie zu MiR kam, hatte Heffner Führungspositionen bei ABB Robotics und anderen großen Industrieunternehmen inne.

(Quelle: Presseinformation IFR International Federation of Robotics)

Schlagworte

AutomationKIRoboticsRobotik

Verwandte Artikel

13.03.2026

Forschungsprojekt stärkt Mensch Roboter Interaktion

Das Forschungsprojekt AI-Prism entwickelt neue Konzepte für die intuitive Zusammenarbeit zwischen Mensch und mobilen Robotern. Ziel ist eine sichere, flexible Interaktion...

Analyse Assistenzsysteme Automation Automatisierung Entwicklung Intralogistik KI Logistik Logistikumgebungen Mobile Roboter Navigation Produktion Produktionsumgebungen Sensor Steuerung Transport Unternehmen
Mehr erfahren
12.03.2026

Swisslog stellt Automationsvision auf LogiMAT vor

Swisslog zeigt auf der LogiMAT 2026 neue Entwicklungen für automatisierte Lagerprozesse. Im Fokus stehen Softwarelösungen, neue Shuttle-Technologien und innovative Kommis...

AMR Automation Automatisierung Autostore Entwicklung FTS Innovationen Intralogistik KI Kommissioniersysteme LogiMAT Logistik Software Unternehmen
Mehr erfahren
06.03.2026

Logistics Automation bestätigt starke Branchenkonjunktur

Die Logistics & Automation und das Empack Special verzeichnen 2026 einen Besucherrekord in Dortmund. Mehr als 9.000 Fachbesucher nutzten den Messeverbund für Austausch, I...

Automation Exoskelette Forschung FTS Intralogistik KI KMU Logistik Materialfluss Nachhaltigkeit Transport Unternehmen Verpackung Verpackungen
Mehr erfahren
24.02.2026

EFG 5 elektrifiziert den Schwerlastbetrieb

Der neue EFG 5 hebt bis zu fünf Tonnen und steigert die Umschlagleistung um bis zu 15 Prozent. Mit moderner Antriebstechnik und Assistenzsystemen setzt Jungheinrich auf S...

Antrieb Antriebstechnik Assistenzsysteme Dieselstapler Entwicklung Flurförderzeuge Gegengewichtsstapler KI Lithium-Ionen-Batterie Stapler Umschlag
Mehr erfahren
Als kombinierte Lager- und Kommissionierlösung für E-Commerce, Micro Fulfillment oder Omni-Channel Fulfillment kann AeroBot in unterschiedlichen Branchen eingesetzt werden.
23.02.2026

Knapp gewinnt Best of Industry Award

AeroBot überzeugt in der Kategorie Automatisierung. Rund 25.000 Stimmen entschieden über die Sieger.

Automatisierung Innovationen Intralogistik Lagerung LogiMAT LogiMAT 2025 Logistik Maschinenbau Produktion Produktionsumgebungen Robotik Unternehmen
Mehr erfahren