Wirtschaft
© IFR
22.10.2024

Takayuki Ito ist neuer Präsident des Welt-Roboter-Verbands IFR

Takayuki Ito ist neuer Präsident des Welt-Roboter-Verbands IFR

Das Executive Board der International Federation of Robotics (IFR) hat Takayuki Ito zum Präsidenten gewählt. Gleichzeitig wurde Jane Heffner zur neuen Vizepräsidentin der IFR ernannt.

Takayuki Ito (Fanuc Corporation) folgt auf Marina Bill (ABB), die den rotierenden Posten seit 2022 innehatte. „Ich bin stolz darauf, die Arbeit meiner Vorgängerin Marina Bill fortzusetzen, die eine großartige Botschafterin für die Welt der Robotik war“, sagt Takayuki Ito. „Wir erleben derzeit weltweit einen rasanten Wandel in der Automation von Industrie- und Dienstleistungssektoren. Ich freue mich mit Jane Heffner von Mobile Industrial Robots als neue Vizepräsidentin der IFR auf unsere gemeinsame Mission.“

Mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Robotik

Takayuki Ito blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Robotikbranche zurück. Aktuell arbeitet er als Chief Technical Advisor bei dem Roboterhersteller Fanuc Corporation in Oshino, Japan. Seit 1981 übernahm Takayuki Ito verschiedene Positionen bei FANUC: Im Jahr 1997 wurde er Executive Vice President für Fanuc Robotics in Nordamerika am Standort Detroit. Im Jahr 2002 kehrte er in die Fanuc-Zentrale in Japan zurück und übernahm die Rolle des General Managers für das Robot Technology Center.

Neue Vizepräsidentin Jane Heffner - © IFR International Federation of Robotics
Jane Heffner wurde zur neuen Vizepräsidentin der IFR ernannt. © IFR International Federation of Robotics
Neue Vizepräsidentin Jane Heffner

Die neue Vizepräsidentin der IFR, Jane Heffner, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in technologieorientierten Branchen, darunter Robotik, Automation, Automobilbau sowie Luft- und Raumfahrt. Derzeit ist sie Vice President Global Sales bei Mobile Industrial Robots (MiR), einem führenden Hersteller von autonomen mobilen Robotern. In dieser Funktion ist Heffner von Detroit aus für die globale Vertriebsstrategie des Unternehmens verantwortlich. Bevor sie zu MiR kam, hatte Heffner Führungspositionen bei ABB Robotics und anderen großen Industrieunternehmen inne.

(Quelle: Presseinformation IFR International Federation of Robotics)

Schlagworte

AutomationKIRoboticsRobotik

Verwandte Artikel

Startklar im Richtung Zukunft: Die Innovations Unit „Vision AI“ von Eckelmann konzentriert sich auf KI-gestützte Bildverarbeitung.
04.12.2025

Eckelmann startet Vision AI für Bildverarbeitung

Eckelmann hat am Hauptsitz in Wiesbaden die Innovations-Unit „Vision AI“ gegründet, um KI-gestützte Bildverarbeitung strategisch auszubauen. Das Spezialistenteam entwicke...

Automation Automatisierung Container Digitalisierung Entwicklung Forschung FTS Informatik Intralogistik KI Logistik Medizintechnik Produktion Produktionsumgebungen Software Steuerung Unternehmen Verpackung
Mehr erfahren
26.11.2025

Smarte Antriebe für die Automation von morgen

Dunkermotoren zeigt auf der SPS 2025, wie intelligente Antriebstechnik Sicherheit und Effizienz neu denkt. Von integrierter Safety bis Predictive Maintenance reicht das S...

AMR Analyse Antrieb Antriebstechnik Automation Automatisierung Digitale Zwillinge FTS Innovationen Maschinenbau Robotik Sensor Software SPS Unternehmen Verpackung
Mehr erfahren
25.11.2025

ek robotics macht reale Systemperformance messbar

ek robotics setzt auf datenbasierte Analysen, Workshops und gezielte Refits, um die reale Leistungsfähigkeit von FTS-Flotten messbar zu machen und langfristig zu steigern...

AMR Analyse Fahrerlose Transportsysteme FTS Robotics Steuerung Transport Verpackung
Mehr erfahren
Besucher der SPS
24.11.2025

Intelligente Edge-Lösungen im Fokus bei Advantech

Advantech präsentiert auf der SPS 2025 seine WISE-Edge-Plattform für Echtzeitprozesse, KI und industrielle IoT-Anwendungen. Das Unternehmen zeigt praxisnahe Edge-Ökosyste...

AMR Analyse Automation Automatisierung Innovationen KI MINT Software SPS Steuerung Systemintegratoren Unternehmen
Mehr erfahren
Highlight am Leuze-Stand auf der SPS 2025: Der ultra-kompakte Sicherheits-Laserscanner RSL 200.
24.11.2025

Leuze präsentiert ultra-kompakten RSL-Scanner

Leuze stellt auf der SPS 2025 den RSL 200 vor, den aktuell kleinsten Sicherheits-Laserscanner am Markt, sowie zahlreiche weitere Sensorik- und Safety-Neuheiten. Ergänzt w...

AMR Automatisierung Fahrerlose Transportsysteme FTS Innovationen Intralogistik KI Logistik Produktion Sensor SPS Transport
Mehr erfahren